ADBLUE Deaktivierung (ADBLUE OFF | SCR OFF) *Sonderlösung

Welche Ursachen stecken hinter dieser Fehlermeldung und welche Fahrzeugmodelle sind betroffen?
Bei diesem spezifischen Problem handelt es sich um die VW Fehlermeldung „AdBlue (DEF). Kein Motorstart in (1000) km“.

Mögliche Fehlerquellen:

Softwareprobleme (hier hilft ein Update)
defekter NOx Sensor
defekter Katalysator
defekter NOx Geber
defekte AdBlue Pumpeneinheit / Dosierventil
defekte AdBlue Heizung
defekter AdBlue Tank

Zur Einhaltung der strengen Abgasvorschriften zur Reduzierung von Stickoxiden müssen neuere Fahrzeuge gemäß der Euro 6-Norm mit dem Harnstoff AdBlue betankt werden.

AdBlue besteht aus einer Mischung von Harnstoff und destilliertem Wasser. Das Gesamtsystem basiert auf dem Prinzip der selektiven katalytischen Reduktion, bei der schädliche Stickoxide in Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden. AdBlue wird vor dem SCR-Katalysator eingespritzt, und dieser Prozess wird über verschiedene SCR-Sensoren gesteuert. Das System ist äußerst empfindlich und anfällig für Störungen, was im Alltag zu zahlreichen Problemen führen kann.

Viele kennen das Szenario nur zu gut: Es beginnt oft mit einer Anzeige im Kombiinstrument „Bitte AdBlue nachfüllen – Kein Motorstart in 1000 km“. Diese Warnung kann man nach einigen Wiederholungen nicht mehr ignorieren, da der Motor dann in den Notlauf übergeht und das Fahrzeug nur noch mit stark verminderter Leistung fährt. Bei leerem Tank oder einem Defekt in der Sensorik lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr starten.

ACHTUNG: Wir möchten hiermit klarstellen, dass die Deaktivierung des AdBlue-Moduls (AdBlue OFF) gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) nicht zulässig ist. Bitte beachten Sie, dass dieser Service nur für Exportfahrzeuge, Tuningzwecke auf Rennstrecken oder auf privaten Grundstücken angeboten werden kann

#adblueoff #chiptuning #egroff #dpfoff  #dpf #ecunation #egr  #adblue #scr #dtcoff #mafoff #startstopoff #speedlimitoff #Hamburg Ford Renault Peugeot  Audi VW Iveco BMW Fiat Mercedes P108C NOx-bezogene Fehlfunktion
P14AA Schwelle 1 •berschritten
P1950 Leerer AdBlue-Tank
P1951 Unterbrechung der AdBlue-Dosierung
P1952 Unzureichende Harnstoffqualität
P1953 AdBlue-Minderverbrauch
P1954 AGR Regelabweichung
P1955 NOx-bezogene Fehlfunktion
P1956 Hohe NOx-Emission, Ursache unbekannt
P1957 Fehler der Emissions•berwachung
P2BA7 Reduktionsmittelbehälter leer
P2BA8 Stromkreisunterbrechung in der Reduktionsmittelbemessung
P2BA9 Reduktionsmittelqualität unzureichend
P2BAA Reduktionsmittelverbrauch zu gering
P2BAB Durchfluss AGR/EGR nicht korrekt
P2BAC Deaktivierung des AGR/EGR-Systems
NOX-Fehlercode-Liste
Version 52
P2BAD Hohe NOx-Emissionen, Ursache unbekannt
P2BAE Fehler des NOx-Überwachungssystems
P108C NOx-bezogene Fehlfunktion
P14AA Schwelle 1 •berschritten
P1950 Leerer AdBlue-Tank
P1951 Unterbrechung der AdBlue-Dosierung
P1952 Unzureichende Harnstoffqualität
P1953 AdBlue-Minderverbrauch
P1954 AGR Regelabweichung
P1955 NOx-bezogene Fehlfunktion
P1956 Hohe NOx-Emission, Ursache unbekannt
P1957 Fehler der Emissions•berwachung
P2BA7 Reduktionsmittelbehälter leer
P2BA8 Stromkreisunterbrechung in der Reduktionsmittelbemessung
P2BA9 Reduktionsmittelqualität unzureichend
P2BAA Reduktionsmittelverbrauch zu gering
P2BAB Durchfluss AGR/EGR nicht korrekt
P2BAC Deaktivierung des AGR/EGR-Systems
P2BAD Hohe NOx-Emissionen, Ursache unbekannt
P2BAE Fehler des NOx-Überwachungssystems 

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